Kategorien
Vermischt

Kuriose „Betriebsanleitung“ für Arbeitshandschuhe

Weil die Arbeitshandschuhe verschlissen sind, habe ich bei einem Discounter für den „Schnäppchenpreis“ von 1.25 Euro ein Paar neue gekauft. Eine einfache Sache, oder doch nicht?  Die Fingerschützer scheinen erstklassige Ware zu sein, denn sie sind mit einer Bedienungsanleitung ausgestattet. Dabei erfahre ich in kleinstmöglicher Schrift, dass die Schutzhandschuhe nach der „EG-Richtlinie 89/686 EWG Anhang II, Abschnitt 1.4″ zertifiziert sind, aber wegen eines anderen Paragrafen von der „Baumuster-Prüfung“ ausgenommen worden sind. 

Eine Warnung folgt deshalb auf dem Fuß, denn bei einer unsachgemäßen Lagerung – in feuchten Räumen, bei Lichteinfluss oder falschen Temperaturen –, kann eine Änderung der Handschuh-Eigenschaften eintreten. Deshalb in aller Klarheit: 

„Eine Verfallszeit kann nicht genannt werden, da eine Abhängigkeit zum Grad des Verschleißes, des Gebrauchs und zu dem Einsatzgebiet besteht.“ 

Aha! Eine ordentliche Pflege wird den Käufern auch ans Herz gelegt: Mittels handelsüblicher Reinigungsmittel, mit Bürsten oder Putzlappen. Wer hätte das gedacht? Allerdings taucht mit der Empfehlung sogleich die nächste Warnung auf, denn: 

„Waschen oder chemisches Reinigen macht eine vorherige Beratung eines anerkannten Fachbetriebs erforderlich.“ 

Woher den nehmen, das ist hier die Frage. Also doch lieber einfach mit Bürste und Putzlappen reinigen? Fragen über Fragen! Vorsorglich nimmt der Discounter alle Käufer in die Pflicht, indem er ultimativ auffordert: 

„Sie sind dazu verpflichtet, diese Informationsbroschüre jeder persönlichen Schutzausrüstung bei Weitergabe beizufügen bzw. dem Empfänger auszuhändigen.“ 

Das brauche ich erfreulicherweise nicht zu berücksichtigen, schließlich habe ich die Dinger ja für den Eigengebrauch gekauft. Außerdem sehr beruhigend: 

„In Verbindung mit diesem Produkt sind uns bisher keine Substanzen bekannt, die Auswirkungen auf die Gesundheit des Benutzers haben könnten.“ 

Diese beruhigende Mitteilung vertreibt jede Nervosität im Zusammenhang mit den Handschuhen. Andererseits: 

„Hautreizungen bei besonders empfindlichen Personen bedürfen einer gesonderten Analyse mit spezieller Beratung.“ 

De Frage ist, wo und bei wem ich mich in dieser speziellen Angelegenheit beraten lassen kann. Bei einem Handschuhpreis von 1.25 Euro.